Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
London Calling - Annes Auslandsaufenthalt

Als ich in der Berufsschule durch die IHK von der Möglichkeit hörte, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen, war ich sofort begeistert. Als ich mit meiner Bitte an dem Kurs „London calling“ teilnehmen zu dürfen zur Geschäftsführung ging, stieß ich auf offene „Türen“ .

Nach vielen Bewerbungsschreiben und Anträgen für ein Stipendium, die Freistellung von der Berufsschule und so weiter, ging für mich am 30.09.2018 die Reise los - Ziel: London und das für drei Wochen.

Untergebracht waren wir in Gastfamilien. Mit unserer hatten meine Freundin, mit der ich in einer Familie untergebracht war, und ich riesiges Glück im Vergleich zu manch anderen aus unserer ca. 20 köpfigen Gruppe der IHK Koblenz.  Wir wohnten bei einer indisch stämmigen Familie, welche uns mit indischen Köstlichkeiten versorgte und uns viel über diese Kultur erzählte.

Tagsüber hatten wir Unterricht im European Collage of Business and Management mitten in London, wo wir jeden Tag unterschiedliche Kurse hatten. Neben Themen wie Modern Britsh  Politics/ Economics, Marketing und Intercultural Understanding: Communication, haben wir auch Exkursionen gemacht, zum Beispiel zum Law Court, wo wir uns einen Mordprozess angesehen haben. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Abläufe dort gestaltet sind und das die Richter und Anwälte wie früher, auch heute noch weiße Perücken tragen müssen.

 Am Ende der drei Wochen musste jeder eine 15 minütige Präsentation halten, die drei stündige Abschlussklausur mitschreiben und drei Wochen nach dem Ende unserer Zeit in London eine Executive Summary einreichen.
Auf die Ergebnisse warten wir noch, aber Ziel sind ein Zeugnis des Collage, eins der German-British Chamber und nach Abschluss der Ausbildung das Zertifikat „Kauffrau International“.

Nachmittags und am Wochenende hatten wir Freizeit, die war natürlich sehr gut genutzt haben um London und an einem Wochenende sogar Brighton zu erkunden.

Wir haben nahezu alle Touri-Attraktionen mitgenommen. Wir waren im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, auf dem London Eye, sind durch den Hyde Park geschlendert und haben den Buckingham Palace angesehen. In Notting Hill mussten die pastellfarbenen Häuser der Portobello Road für Fotos herhalten, aber unser absolutes Lieblingsfotomotiv war natürlich die Towerbridge. Die haben wir nicht nur von außen bewundert, sondern sind auch den Aussichtspfad, welcher teilweise aus Glas besteht und ca. 42 Meter hoch ist, entlanggelaufen.
Die Aussicht auf die verschieden Wolkenkratzer der City of London haben wir aus einer Bar im 52. Stockwerk des „The Shard“ genossen.

Außerdem waren wir auf den verschiedensten Märkten, auf denen man nahezu alles finden konnte; von Kunst, Schmuck und Klamotten bis hin zu kulinarischem aus aller Welt. Besonders der Borough Market mit seinen vielen Obst-, Smoothie- und Gewürzständen ist absolut sehenswert.

Mit diesen vielen Erinnerungen und neu gelernten Sachen im Gepäck bin ich am 21.10.2018, nach viel zu kurzen drei Wochen wieder in Köln gelandet, und bin sehr dankbar, dass mir das alles von der ADJOKO GmbH ermöglicht wurde.